
Seesternchen für Alle: Deutschlands erstes inklusives Schwimmabzeichen macht Vielfalt im Wasser sichtbar
„Ein Abzeichen, das niemanden zurücklässt: Schwimm- und Behindertensportverbände schaffen mit fein gestuften Abzeichen mehr Teilhabe und Sicherheit beim Schwimmenlernen“
Baden-Baden/Heidelberg/Duisburg – Schwimmenlernen bedeutet weit mehr als Sport: Es schafft Sicherheit, stärkt das Selbstvertrauen und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe. Doch für viele Menschen – insbesondere mit Einschränkungen oder besonderem Unterstützungsbedarf – war der Weg ins Wasser bisher von starren Normen geprägt. Die Schwimm- und Behindertensportverbände aus Baden und NRW schließen diese Lücke nun mit dem „Seesternchen für Alle" – dem ersten inklusiven Schwimmabzeichen Deutschlands.

„Inklusives BADEN“: Team-Schulung am ISSP Neptun Breisgau setzt neue Impulse bei Trainerinnen und Trainern
Fortbildung „Inklusion und Perspektivwechsel“ am 06. Dezember 2025
Der SV Neptun Breisgau ist einer von drei „Inklusiven Schwimmstützpunkten“ (ISSP), die unter dem Projekt „Inklusives BADEN“ Anfängerschwimmkurse für Kinder mit und ohne Behinderung anbieten.
„Inklusives BADEN“: Leichte Sprache beim Anfängerschwimmen
Fortbildung in Eppelheim setzt neue Impulse bei Trainerinnen und Trainern
Das Projekt „Inklusives BADEN“ vom Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BBS) und dem Badischen Schwimm-Verband (BSV) verfolgt das Ziel, Kindern und Jugendlichen mit Behinderung das Schwimmen beizubringen. Damit dies gelingt, spielt die Weiterbildung von Schwimmtrainerinnen und -trainern in bestimmten Bereichen eine zentrale Rolle. Hemmungen sollen abgebaut, Unsicherheiten reduziert und Herausforderungen verringert werden. Gleichzeitig sollen die Trainerinnen und Trainer gestärkt und mit Wissen über verschiedene Behinderungsarten ausgestattet werden.

Die nächsten Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung starten
Seit der Auszeichnung von drei Schwimmvereinen zu „Inklusiven Schwimmstützpunkten“ (ISSP) im Januar 2025 hat sich im badischen Gemeinschaftsprojekt „Inklusives BADEN“ – initiiert vom Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (BBS) und dem Badischen Schwimm-Verband e.V. (BSV) – einiges getan: im ersten Halbjahr nahmen bereits über 250 Kinder an Schwimmkursen teil – mit und ohne Behinderung.

„Inklusives Baden“ für mehr Barrierefreiheit in Schwimmbädern
Barriere-Checks an allen ISSP durchgeführt
Im Januar wurden drei badische Schwimmvereine als „Inklusive Schwimmstützpunkte“ (ISSP) ausgezeichnet. Sie alle haben das Ziel, Kindern und Jugendlichen mit Behinderung die Grundfertigkeiten des Schwimmens beizubringen. Damit der Zugang ins Schwimmbad für alle möglich ist und die gleichberechtigte Teilhabe verbessert wird, werden sogenannte Barriere-Checks in Schwimmbädern durchgeführt.

Nächste Fortbildung im März 2026: Anfängerschwimmen mit Kindern mit Behinderung
Vom 06.-08. März 2026 findet die zweite Fortbildung „Anfängerschwimmen mit Kindern mit einer Behinderung“ an der Sportschule Baden-Baden Steinbach statt.

Neues Projekt „Inklusives Baden“ schafft Schwimmkurse für Kinder mit Behinderung
Behindertensport und Schwimmverband kooperieren
Bis Mitte 2027 sollen rund 500 Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Baden im Rahmen des Projekts „Inklusives Baden“ die Grundfertigkeiten des Schwimmens erworben haben. Das haben sich der Badische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BBS) und der Badische Schwimm-Verband (BSV) zum Ziel gesetzt. Die Nachfrage an Schwimmlernangeboten ist groß, nicht nur bei Kindern ohne Behinderung. Doch oft bleibt es gerade Kindern mit Behinderung verwehrt, einen Kurs zu besuchen, da es schlichtweg keine Angebote für sie gibt. Unsicherheiten der Übungsleitenden und der erhöhte Unterstützungsbedarf begrenzen die Teilhabemöglichkeiten im Schwimmsport sehr. Und genau hier setzt das Projekt an.

Drei ISSP stehen in den Startlöchern
SG Poseidon Eppelheim, BSG Offenburg und SV Neptun Breisgau sind die ersten drei Inklusiven Schwimmstützpunkte
Ende Januar werden die drei Vereine offiziell als erste drei „Inklusive Schwimmstützpunkte“ (ISSP) im Rahmen des Projekts „Inklusives Baden“ zertifiziert. Am 24. Januar 2025 erfolgt die Unterzeichnung der Zielvereinbarungen zwischen dem jeweiligen ISSP und dem Badischen Behindertensportverband. Die ISSP verpflichten sich u.a. dazu, neue Kurse im Anfängerschwimmen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung im Verein anzubieten.

Erste Fortbildung startet: Anfängerschwimmen mit Kindern mit Behinderung
Vom 24.-26. Januar 2025 wird erstmals die Fortbildung „Anfängerschwimmen mit Kindern mit einer Behinderung“ an der Sportschule Baden-Baden Steinbach stattfinden. Mit 18 Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus dem Schwimmsport ist die Fortbildung vollständig ausgebucht.

Expertentreffen - Inklusives BADEN
Auftaktveranstaltung des Schwimmprojekts
Am 8. November 2024 fand in der Geschäftsstelle des Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbands (BBS) ein Expertentreffen zum Projekt "Inklusives BADEN" statt. Anwesend waren Vertreter des BBS und des Badischen Schwimmverbands (BSV) sowie die Experten Wübke Sanders, Ingo Bamberg, Monika Stephan und Stephanie Kögel.
- 1
